Die Textilcolor AG freut sich über den Erfolg und gratuliert den HTL Absolventen des Schuljahres 2019/20!

Drei Schüler der Abschlussklassen 5aCT und 5aCB haben sich gemeinsam der Herausforderung gestellt das Fixierverhalten der Tecofix Magic KRF Farbstoffe zu untersuchen.

Diplomarbeit Team

Über 700 Stunden wurde gefärbt, getestet und dokumentiert um herauszufinden, wie diese neuartigen Farbstoffe funktionieren. Das Ergebnis war für uns wenig überraschend. Umso mehr waren wir von dem Einfallsreichtum und dem Einsatz der Schüler begeistert. Selten hat eine Projektgruppe dermassen viel Interesse gezeigt und wollte unbedingt wissen was dahinter steckt.

Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es den Unterschied und die Verbesserung der Tecofix Magic KRF Farbstoffe zu den anderen Farbstoffen zu veranschaulichen. Hierfür werden zwei Methoden verwendet, die zu gleich auch als eine Gegenprobe der jeweiligen Messmethode dienen soll. Zum einem wird die übrig gebliebene Farbstoffmenge in der Restflotte mithilfe eines Photometers bestimmt und zum anderen wird mithilfe eines Datacolors die Farbstoffmenge, die auf dem Substrat haftet, bestimmt.

So lautete die Zielsetzung der Arbeit.

Diplomarbeit Uebergabe 2

Wir haben uns sehr über die Zusammenarbeit gefreut und wünschen

   Eryilmaz Hamza Güven

   Marsik Nicolas Claus

   Satler Joel Gerald

 Alles Gute und weiterhin viel Erfolg für ihre Zukunft!